Fandom

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Alarm für Cobra 11 Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Semir Gerkhan ist der Hauptcharakter von Alarm für Cobra 11 und wird von Erdogan Atalay verkörpert. Er ist seit Folge 3 dabei. Semir ist dafür bekannt, dass er einen silbernen 330er BMW fährt und diesen nicht immer heil von seinen Einsätzen zurückbringt. Egal mit wem er zusammenarbeitet, er hat immer coole Sprüche auf Lager. Einige seiner Partner sind mittlerweile ums Leben gekommen, wobei man bei den anderen nichts über ihre Ausstiegsursachen weiß. Außerdem ist er Kriminalhauptkommissar (A12)

Geschichte:

Semir Gerkhan (gespielt von Erdoğan Atalay) gehört zur Autobahnpolizei, wie die Katz zur Maus. Immerhin ist Semir bereits seit 24 Jahren im Dienst und hat sich in dieser Zeit vom quirligen Lehrling zum geübten und angstfreien Polizisten entwickelt. Und von seiner Erfahrung soll auch das künftige Team profitieren. Eins darf aber vorab verraten werden: Auf Semir warten die ein oder anderen Veränderungen im Dienst – wie er wohl damit umgeht, dass sein Posten auf einmal anderweitig vergeben ist? 

Neu im Team Cobra:

Ab der 26. Staffel verliert er seinen Posten als stellvertretender Leiter der Autobahnpolizei Köln. Sowie bekommt er zum ersten Mal eine Weibliche Partnerin an die Seite. Durch seine lange Abwesenheit in der Türkei um seine Mutter zu befreien, muss er sich erstmal im neuen Team erweisen.

Kindheit & Jugend

Semir wuchs in Köln-Kalk auf und war in seiner Jugend kriminell. Bereits im Alter von 13 Jahren stahl er Autos. Als er zur Polizei ging, zerstritt er sich mit seinem Vater, da diesem zuwider war, dass sein Sohn zur deutschen Polizei gegangen war.

Kennenlernen mit Andrea

Als Andrea Schäfer zum Team stößt, flirtet Semir heftig mit ihr. Nach einigen Turbulenzen finden die beiden zusammen und heiraten (Episode 116 "Für immer und ewig). Semir und Andrea haben eine gemeinsame Tochter Ayda (seit Episode 144 "Flashback"), die anfangs kaum altert und nach fast zwei Jahren (Episode 173 "Stadt in Angst") immer noch wie eine Einjährige aussieht. Seit Folge 200 "Das Ende der Welt" ist Andrea erneut schwanger und bringt in Episode 206 "Koma" das Baby zur Welt.

Interessen

  • Seinen BMW
    • Laut Aussage der ehemaligen Chefin Kim Krüger hat Semir Gerkhan in seiner gesamten Dienstzeit etwa 87 Dienstwagen geschrottet.
  • Andrea Gerkhan und ihre gemeinsamen Kinder
  • Seine Partner und Kollegen
  • Seine "Bleispritze" lässig um den Finger zu drehen, bevor er sie ins Holster steckt.
  • Den "City Bullen" (Fernsehserie)
  • Knight Rider und K.I.T.T.
  • Lunchpakete von Andrea (eine Ausnahme dabei: Tofu)
  • Camping-Ausflüge
  • Deftiges Essen
  • Der Mann im Haus zu sein
  • Attraktive Verkehrssünderinen anhalten
  • Die Blues Brothers
  • Formel 1
  • 1. FC Köln
  • Rockmusik am Morgen
  • Johannes, den ehemaligen Drogenspürhund
  • Unterhaltungselektronik